Wohngemeinschaft

Betreutes Wohnen

Bist Du auf der Suche nach einem Ort wo Du vorübergehend oder auch länger Wohnen kannst? Bist Du in einer schwierigen Lebenssituation oder Neuorientierung? Suchst Du einen Ort wo du in Gemeinschaft lebst und als Individuum wahrgenommen wirst? Suchst Du praktische Begleitung im Alltag, um Deine persönlichen Ziele zu erreichen?

Die Wohngemeinschaft Hebron bietet Dir nebst Wohnraum auch Integration in einer Wohngemeinschaft und individuelle Begleitung/Betreuung nach Absprache mit Dir und Deinen Bezugspersonen an. Tagsüber gehst Du Deiner Arbeit, Schule oder geplanten Aktivitäten nach. Jeden Abend und teilweise tagsüber ist jemand vom Betreuungsteam vor Ort.

Begleitetes Wohnen

Hast Du bereits eine eigene Wohnung und wünschst Du jedoch, dass jemand Dich in der Gestaltung Deines Alltages und / oder der Erreichung Deiner Ziele Unterstützung bietet? Ist es Dir ein Anliegen in Deiner Wohnung zu bleiben und hast Angst, dies alleine nicht mehr zu schaffen?

Der Verein Hebron bietet Dir Begleitung in Deiner eigenen Wohnung an. Ein bis zwei Mal in der Woche kommt jemand zu Dir nach Hause oder Du kommst in der Wohngemeinschaft in Erlen zum gemeinsamen Essen und hast anschliessend ein Gespräch mit Deiner Bezugsperson vom Team. Gerne stellen wir mit Dir und wenn gewünscht Deinen Bezugspersonen ein individuelles Angebot zusammen.

Mutter & Kind

Du erwartest ein Kind oder bist bereits Mutter und Deine Wohnsituation verändert sich? Du bist verunsichert bezüglich dem Alltag mit Deinem Baby und wünschst Dir Unterstützung vor Ort? Du kannst Dir vorstellen mit Deinem Kind für eine befristete Zeit in einer Wohngemeinschaft zu leben und dadurch gezielte Unterstützung im Alltag zu erhalten?

In der Wohngemeinschaft Hebron haben wir ein Zimmer mit Bad speziell für Dich und Dein Baby / Kleinkind eingerichtet. Gerne bieten wir Dir auf Deine Situation angepasste Begleitung an. Tagsüber bist Du auch teilweise mit Deinem Kinde alleine. Abends und nachts ist jemand vor Ort oder Telefonisch abrufbar.

Selbständige Mieter

Bist Du in der Lage selbständig zu wohnen, hast womöglich bereits alleine gelebt und suchst eine Alternative zum alleine Wohnen? Hast Du Interesse am gemeinsamen Leben mit anderen und möchtest Dich in eine etwas andere Wohngemeinschaft einbringen?

Die Wohngemeinschaft Hebron bietet Dir ein Zimmer in einem historischen Haus mit viel Umschwung und Nebenräumen an. Du kannst entweder selber in der separaten Küche kochen oder Dich zu den gemeinsamen Essen mit den Mitbewohnern im betreuten Wohnen anmelden. Als Mieter hältst Du Dich an die Hausregeln, führst die zugeteilten Aufgaben im Haus (Ämtlis) selbständig aus und gehst Deinen Aktivitäten nach. Gegenüber den Mitbewohnern hast Du keine Betreuungsfunktion.

Zimmer ab CHF 460.- exkl. Nebenkosten